Computational Linguistics & Phonetics Computational Linguistics & Phonetics Fachrichtung 4.7 Universität des Saarlandes

Skripte

Beim Drehen von Videos werden Skripte verwendet. Das sind Bücher, in denen der genaue Ablauf der Szenen steht. So ähnlich ist es auch in der Computerlinguistik. Die Leute, die sich mit Skripten beschäftigen, erforschen das Wissen über alltägliche Abläufe, zum Beispiel: Was tut man alles, wenn man einkaufen geht? Man fährt mit dem Auto/Fahrrad/Bus/... zum Laden, nimmt sich, was man braucht, geht zur Kasse, nimmt sein Geld heraus,... Dieses Wissen versucht man dann auf Maschinen zu übertragen.

Michaela fragt viele Menschen mit Hilfe des Internets nach dem Ablauf einer bestimmten Tätigkeit. Dann zählt sie, wie oft ein Muster vorkommt und trägt dies dann zusammen.

pic

Michaela Regneri

Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Computerlinguistik II

pic

Sind Skripte eine Anwendung der Computerlinguistik?

  • Ja, man untersucht dabei alltägliche Abläufe und versucht dieses Wissen auf Maschinen zu übertragen.

Welche Neigungen sollte man haben, wenn man sich mit Skripten beschäftigen möchte?

  • Interesse daran, wie Menschen sich ihr Wissen aneignen und ob das Computer auch können.
  • Ein Interesse an theoretischen Computermodellen ist auch von Vorteil.

Wie bist du darauf gekommen, dich mit Computerlinguistik zu beschäftigen?

  • Das war mehr durch Zufall.
  • Ich hatte viel Spaß an Mathe und Naturwissenschaften, aber auch an Literatur und Sprachen. Letzendlich konnte ich mich zwischen den zwei unterschiedlichen Dingen nicht entscheiden, daher studierte ich Computerlinguistik, da es etwas von beidem beinhaltet.

Muss man irgendwelche Vorkenntnisse haben oder in einem bestimmt Schulfach gut sein?

  • Man sollte keine Abneigung gegen Sprachen, Mathe und Computer im allgemeinen haben. Das Interesse an Sprachen sollte da sein, ich zum Beispiel hatte aber keinen besonderen Lebenslauf mit Fremdsprachen. Im Laufe des Studiums besuchte ich Sprachkurse.

Für wen wäre es gar nicht geeignet, sich mit Computerlinguistik zu beschäftigen?

  • Für Leute mit völliger Technikabneigung. Wenn man nicht sehr gut in Mathe in der Schule war, ist es nicht schlimm, man sollte aber Spaß daran haben, sich intensiv damit auseinanderzusetzen.

In welchen Berufen wird Computerlinguistik gebraucht?

  • Es gibt viele unterschiedliche Berufe. Man kann an der Uni unterrichten und in der Forschung arbeiten, aber es gibt auch sehr viele interessante Jobs in großen und mittelständischen IT-Firmen.

Sind das Berufe mit Zukunft bzw. hat die Computerlinguistik eine Zukunft?

  • Alles, was mit Informatik und Computerlinguistik zu tun hat, sowieso. Die automatische Verarbeitung von Text-Daten im Speziellen wird immer wichtiger werden.

Welche Anwendungen profitieren von Skripten?

  • Zum Beispiel Videoerkenner. Das sind Programme, die erkennen, was in einem Video passiert.

Wie funktioniert ein Videoerkenner?

  • Der Videoerkenner schaut sich einzelne Bilder des Videos an und versucht, dabei Gegenstände und deren Bewegungen zu erkennen und schließlich auch ganze Handlungsabschnitte zu erraten. Da schon das Erkennen der Gegenstände sehr schwierig ist, können Skript-Daten helfen, Handlungen vorherzusagen: Wenn man im Video z.B. eine Gurke und einen Gurkenschäler erkannt hat, kann man erwarten, dass irgendwo in dem Video die Gurke auch geschält wird. (Michaela befasst sich zur Zeit hauptsächlich mit Küchen-Videos.)