Computational Linguistics & Phonetics Computational Linguistics & Phonetics Fachrichtung 4.7 Universität des Saarlandes

Julia Dembowski

Studentin

pic

Welche Neigungen sollte man für ein Computerlinguistikstudium mitbringen?

  • Man braucht ein Interesse an Sprache, allerdings nicht unbedingt am literarischen Aspekt.
  • Man sollte keine direkte Abneigung gegen Mathe oder logisches Denken haben.

Was ist für dich das Interessanteste an der Computerlinguistik?

  • Die verschiedenen Spezialisierungen, vor allem die Maschinelle Übersetzung und der Vergleich von Sprachen z.B. Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Chinesisch und Deutsch.

Ist der Studiengang schwer zu bewältigen bzw. gibt es Hürden oder Probleme, an denen manche scheitern?

  • Es ist kein direkt komplizierter Studiengang, alles ist machbar.
  • Eine eventuelle Hürde ist der Kurs "Programmierung I". Er ist recht schwer, allerdings machbar, wenn man dafür arbeitet. Auch Mathe ist machbar.

Wie bist du dazu gekommen, Computerlinguistik zu studieren?

  • Ein Aufenthalt in Amerika hat mein Interesse an Sprache geweckt.
  • Zuerst habe ich mich nur für Linguistik interessiert, mich dann aber für Computerlinguistik entschieden, weil der Studiengang eine gute Mischung aus Naturwissenschaftlichem und Sprache ist.

Speziell zum Studienort Saarbrücken, gibt es Vorteile oder evtl. Nachteile hier zu studieren?

  • Es ist eine sehr gute Universität für Computerlinguistik
  • Recht großer Fachbereich für Computerlinguistik (größer als an anderen deutschen Unis)
  • Relativ wenige Studenten pro Veranstaltung, jeder kennt jeden, daher ein nettes Klima auch zum Lernen, dadurch auch eine gewisse Professorennähe.
  • Es fällt durch dieses Klima auch leicht, Fragen zu stellen.
  • Saarbrücken ist eine nette Stadt, zwar klein, aber es ist genug los.

Wurdest du überrascht? Hast du dir das Studium irgendwie anders vorgestellt? Bzw. gibt es viele Leute, denen dies passiert?

  • Nein, eher nicht.
  • Eher wenig Absprünge, Programmierung kann zwar schwer sein, allerdings kämpfen sich die meisten durch. Man muss am Stoff dranbleiben.

Ist der Studiengang weiterzuempfehlen? Und vor allem wem?

  • Ja, auf jeden Fall.
  • Jedem, der daran interessiert ist und Mathe nicht ganz abgeneigt ist.

Sind denn Vorkenntnisse nötig, z.B. ein gewisses Schulfach?

  • Eigentlich nicht, manches hat man in der Schule vielleicht schon gemacht. Aber es wird alles noch einmal erklärt, aber in einem schnelleren Tempo.

Wie sieht es mit anderen Sprachen aus, hast du vielleicht etwas belegt z.B. Japanisch?

  • Ich habe Chinesisch belegt.
  • Japanisch ist auch zu empfehlen, man hört eigentlich nur Gutes.
  • Es gibt auch Möglichkeiten während des Studiums nach Japan zu gehen.

Wie sieht so ein Chinesischkurs aus? Ist Chinesisch schwer zu lernen?

  • Normaler Sprachkurs, also nicht auf das Studium zugeschnitten.
  • Die Zeichen sind zwar schwer zu lernen, aber im Grunde wie Vokabeln lernen mit jeweils einem Bildchen dabei.
  • Macht Spaß, ist ein bisschen wie in der Schule, der Unterricht ist eher dialogisch.
Julia